Vmax

Hi,
hier könnt ihr schon mal eure Maximalgeschwindigkeit für die „Fuchsröhre“ errechnen:

http://www.rst.mp-all.de/bergab.htm

Die Nordschleife liegt so auf 600 über NN.

Zurück

Radeln

Nächster Beitrag

Sturmfahrt

  1. Schinger

    104,7 km/h 🙂

    aber bei der berechnung fehlt der faktor gegenwind und der ist ja nicht unerheblich.
    bin von 11% gefälle ausgegangen, gewicht bleibt geheim 😉

  2. Dilli

    79,8 km/h bei 11% 🙁
    Ich brauch doch ein 11er Ritzel!

  3. Dilli

    „Schinger“ ich hab deinen Kommentar korrigiert.

  4. Armin

    Hallo Leute,
    wer in Physik gut aufgepasst hat, der weiß, dass das Gewicht sich aus der Formel für die Beschleunigung bergab rauskürzt. Kann sich jemand daran erinnern, wie der Versuch des freien Fall im Vakuum ausgegangen ist? Das Blei war genau so schnell unten wie die Feder! Vermutlich handelt es sich hier um eine geheime Kampagne der Weightwatchers! Alles hockus pockus, glaubt es mir.
    Armin

  5. Schinger

    Richtig! Betrachtet man eine Masse auf der schiefen Ebene (oder freier Fall, schiefer Wurf etc.), so hängt die Geschwindigkeit nicht von der Masse ab. Wie du erwähnst, sie kürzt sich raus.
    ABER!!! nur im Vakuum.

    Da spielt nämlich der Faktor Luftwiderstand (Reibung) keine Rolle.
    D.h. in die Rechnung muss das Verhältnis zwischen Masse und Luftwiderstand! Da ist der schwere Fahrer klar im Vorteil (doppeltes Gewicht bedeutet nicht doppelten Luftwiderstand). Erklärung:
    Die resultierende Kraft ‚Fres‘ berechnet sich wie folgt:

    ‚Fres‘ = ‚Fh‘ – ‚Fr‘ – ‚Fl‘

    mit
    Fh = Hangabtriebskraft
    Fr = Verlust durch Reibung (Reifen)
    Fl = Verlust durch Luftwiderstand

    Da die beiden Kräfte ‚Fh‘ und ‚Fr‘ proportional zur Masse zunehmen, ‚Fl‘ aber nicht, ist der schwere Mensch schneller…

    –> ‚Fl‘ ist abhängig von der Luftdichte (deshalb auch die Frage nach den Höhenmetern und der Temperatur) der projizierten Fläche, dem cw-Wert (Stichwort Haltung auf dem Rad) sowie der Geschwindigkeit zum Quadrat. <–

    …da ein Teil seines Mehrgewichtes praktisch ohne Luftwiderstand den Berg herunterrollt!!!

    Aus dem Grund ist ein 4er Bob ja auch schneller als ein 2er Bob…

    Also nicht hockus pockus, glaubt es lieber mir 😉
    Können wir ja auch mal testen.

    Thomas

  6. Armin

    Mag ja sein. Ich kenne aber auch Menschen die bestehen aus Muskelmasse und sind daher in der Dichte völlig unterschiedlich zu Menschen die aus Fett bestehen. Wie geht denn das in die Formel ein? Und was ist wenn man Segelohren hat? Oder lange Haare? Ich bleibe dabei: hockus pockus!

  7. Schinger

    durchschnittliche werte, annahmen treffen, vernachlässigen, …
    alles gängige mittel in der physik 🙂
    das ergebnis wird, unter berücksichtigung aller faktoren, wahrscheinlich nur geringfügig schwanken. ist ja auch nur spielerei und keine wissenschaftliche untersuchung.

    es geht ja auch nur darum, wer aus dem stand, ohne in die pedale zu treten, welche geschwindigkeit erreichen könnte.

    d.h. der dilli kann auch über 100 km/h kommen, muss halt ein wenig mehr treten. dafür muss der schwere fahrer bergauf mehr treten…

    so, jetzt ist auch schluss hier. können wir ja heute bei einem bier besprechen ggf. auch testen. sonst muss der dilli noch ne neue homepage machen: http://www.prophysicsbreuna.de 😉

    schöne pfingsten an alle!

  8. Frank

    es ist ja schon spannend in der Fuchsröhre…. doch einen Rat an dieser Stelle
    ….es ist nur wichtig heil unten anzukommen ! Das Rennen beginnt erst nach der Fuchsröhre. Die Formel hier: Hohe Acht = Guter Kopf X Gute Beine / Teamgeist !!!

    Viel wichtiger ist, dass nicht das „Waldecker Lied“ am Ende gesungen wird !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén